Forum der Stadt Teuschnitz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bayerischer Qualitätspreis innovativer Wirtschaftsstandort für Teuschnitz

2 verfasser

Nach unten

Bayerischer Qualitätspreis innovativer Wirtschaftsstandort für Teuschnitz Empty Bayerischer Qualitätspreis innovativer Wirtschaftsstandort für Teuschnitz

Beitrag  walker Mi März 18, 2009 10:09 am

Hallo Leute,

gestern abend bei der Rundschau traute ich meinen Ohren nicht. Ich hörte doch das Wort "Teuschnitz"
Hier die Nachricht vom Bayer. Fernsehen - Rundschau:

Im Namen der Wirtschaftlichkeit
Mit dem Preis zeichnet das Wirtschaftsministerium Unternehmen und Gemeinden aus, die für den Standort Bayern positives geleistet haben. Die Preisträger wurden aus 79 Unternehmen und 16 Gemeinden ausgewählt.
Stand: 17.03.2009

Kaufbeuren, Fürstenfeldbruck und TEUSCHNITZ sind dieses Jahr die Gewinner bei den Gemeinden. Hinzu kommen neuen Unternehmen, denen ebenfalls der undotierte Preis verliehen wird. Bei einer Feierstunde in der Münchner Residenz überreicht Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel den Sieger die Trophäe, eine gläserne Pyramide.
Alles für den Standort
Verschiedene Kriterien werden bei der Preisvergabe beachtet: So werden etwa Gemeinden ausgezeichnet, die auf unnötige Bürokratie verzichten oder die Prozesse in ihren Verwaltungen möglichst effizient gestalten. Auch eine umfassende Information der Bürger dient als Bewertungsmaßstab. Letzlich hat jedoch die Wirtschaftlichkeit einen besonderen Stellenwert. Für die Gemeinden heißt das: Stimmt die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Unternehmen, hat dies Einfluss auf die Bewertung. Ob bei Gemeinden oder Unternehmen: Wer sich um den Standort Bayern bemüht, besitzt gute Chancen.
Werbung in eigener Sache
Der Bayerische Qualitätspreis wurde auf Initiative des ehemaligen bayerischen Wirtschaftsministers Otto Wiesheu 1993 ins Leben gerufen. Mögliche Anwärter auf den Preis werden von der Regierung, der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK) des jeweiligen Regierungsbezirks vorgeschlagen. Betreut wird der Wettbewerb von der Technischen Universität München. Gemeinden und Firmen können mit der Auszeichnung für sich werben.



Das ist eine verdammt gute Nachricht.
Ich möchte hier vor allem unserer Bürgermeisterin und allen Verantwortlichen meine Hochachtung und Anerkennung aussprechen.

Was bedeutet das aber für uns Bürger??
Sind wir da jetzt nicht auch gefordert??

Über eine breite Diskussion würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die Runde - die hoffentlich bald größer wird

walker

walker

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.06.08
Ort : Teuschnitz

Nach oben Nach unten

Bayerischer Qualitätspreis innovativer Wirtschaftsstandort für Teuschnitz Empty Innovativer Wirtschaftstandort Teuschnitz

Beitrag  Fohlen Mi März 18, 2009 2:46 pm

Na ich glaub's ja nicht - das ist doch mal eine überaus positive Nachricht.
Um allerdings hier weiter aufsetzen zu können, würde mich als erstes mal interessieren, aufgrund welcher Gegebenheiten bzw. durch welche Innovationen sich Teuschnitz denn diese Auszeichnung gesichert hat. Wer kann denn hier mal genaueres veröffentlichen ? Und wieso muss man derart positive Meldungen hier im Forum erfahren (zumindest wenn man die Rundschau nicht gesehen hat). Ich finde doch, wenn es derart Positives zu berichten gibt sollte die Stadt dies doch mit Stolz an alle Bürger weitergeben cheers

Fohlen

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 02.06.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten